Annette Postel – „Kurtweilliges“ am 23. Oktober, 20.00 Uhr

Der Kulturverein Edenkoben e.V. freut sich, am 23. Oktober Annette Postel im Kurpfalzsaal mit Ihrem Programm „Kurtweilliges“ präsentieren zu dürfen.

Annette Postel sing Kurt WeillDabei wandelt Annette Postel auf Kurt Weills Spuren: Lieder, Arien und Chansons, von Kurt Weill, die Stationen seines Lebens wiedergeben und seiner Entwicklung vom klassischen Komponisten zum Chanson-, Song- und Theatermusiker bis hin zum Mitbegründer der Broadway-Musicals.

Kurt Weill, der berühmte Unbekannte (1900-1950) hat noch eine große Schatzkiste für Chansonniers und Chanteusen unter seinen New Yorker und Berliner Betten, – einiges mehr als die Dreigroschenoper oder den Surabaya-Johnny. Und wer sollte seine Lieder singen, wenn nicht Annette Postel, die 1. Preisträgerin des Lotte-Lenya-Gesangswettbewerbes, der Kurt-Weill-Foundation New York 2000?

Teresa Stratas, selbst berühmte Weillinterpretin, Opernsängerin an der Metropolitan Opera New York und Jurymitglied, bescheinigte ihr die idealen stimmlichen Voraussetzungen, Kurt Weill zu interpretieren. Die Süddeutsche schrieb, die klassische Chanteuse „bewältigte den stimmlichen 3-Satz von Chanson, Oper und amerikanischem Musical“.

Annette Postel singt und führt durch das Leben Kurt Weills. Ein Highlight in unseren diesjährigen Kulturprogramm.

Kritiken

Vom schnoddrigen berliner Ton zum Broadwayglamour

Eine mitreißende Premiere …Kurt Weill hat Songs geschrieben, die ein enormes schauspielerisches Können auf der Bühne verlangen… (und) höchste Gesangskunst erfordern. Annette Postel hat beides! Mit unglaublicher Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit vermag sie zwischen Parodie, Ironie, Schmerz und Lustig-Frivolem zu wechseln… Stilsicher, umwerfend komödiantisch, zwischen Diva und Kabarettistin perfekt changierend. (Sonja Zieger, BNN, Badische Neueste Nachrichten, 16.12.2002)

Eine Erfrischung im Chanson- Kabaret