Mitgliederversammlung und Neuwahl des Vorstandes am 02.05.2013

Der Kulturverein Edenkoben e.V. hielt am 02.05.2013 im Speicher des Museums für Weinbau u. Stadtgeschichte in Edenkoben seine ordentliche Mitgliederversammlung ab.

Im regelmässig stattfindenden Rahmenprogramm im Vorfeld der Versammlung las in diesem Jahr der ehemalige Stipendiat des Künstlerhauses Edenkoben, Markus R. Weber, aus seinem Werk.

Anschließend eröffnete der 1. Vorsitzende Dieter Beiersdorf die Sitzung und gab seinen Rechenschaftsbericht zu den Tätigkeiten des Kulturvereines im Jahr 2012 ab. Die Schriftführerin, Martina Roth informierte über den Mitgliederstand, aktuell 125 Mitglieder, die Schatzmeisterin Ulrike Lintz informierte über den Kassenstand und die finanzielle Entwicklung des vergangenen Jahres.

Auf Antrag des Kassenprüfers, Herrn Herbert Eitel, wurde sowohl die Schatzmeisterin und im Anschluß daran der gesamte Vorstand für seine Arbeit im Jahr 2012 von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Bevor die anstehende Wahl des Vorstandes vollzogen wurde, erläuterten der 2. Vorsitzende, Dr. Wolfgang Heil und der 1. Vorsitzende, Herr Dieter Beiersdorf, dass Sie nach 12 Jahren Arbeit für den Kulturverein Edenkoben für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stünden.

Der Stadtbürgermeister Edenkobens, Herr Werner Kastner, schlug das langjährige Vorstands- und Gründungsmitglied Torsten Materna als Nachfolger des scheidenden 1. Vorsitzenden vor. Die anschließende Wahl erfolgte ohne Gegenkandidat und Herr Torsten Materna wurde von den anwesenden Mitgliedern im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt.

Die weiteren gewählten Mitglieder des neuen Vorstandens sind Frau Martina Roth, 2. Vorsitzende, Frau Ulrike Lintz, Schatzmeisterin, Frau Edda Meyer, Schriftführerin. Satzungsgemäß wurden vier weitere Beisitzer in den Vorstand gewählt. Diese sind Frau Edith Bär, Frau Vera Korell, Frau Jutta Grünenwald sowie Frau Edina Eksi.

Der neue 1. Vorsitzende, Herr Torsten Materna, würdigte danach die Arbeit seines Vorgängers, Herr Dieter Beiersdorf und ernannte ihn auf Grund seiner langjährigen Verdienste zum ersten Ehrenmitglied des Kulturverein Edenkobens e.V. Sowohl Herr Beiersdorf als auch der scheidende 2. Vorsitzende, Dr. Wolfgang Heil, wurden im Anschluß daran in Ihrer Arbeit gewürdigt und mit der Überreichung eines gemeinsam Geschenkes des ehemaligen Vorstandes verabscheidet.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, würdigte der Stadtbürgermeister, Herr Werner Kastner, Dieter Beiersdorf und Dr. Wolfgang Heil. Er betonte, dass ohne die engagierte Arbeit der beiden scheidenden Verantwortlichen die Kulturlandschaft Edenkobens nicht so außerordentlich vielfältig wäre, wie sie es heute ist.

Der neu gewählte Vorstand wird noch im Mai zur ersten Sitzung zusammenkommen und die Arbeit aufnehmen.