StimmAlarm rockte den Kurpfalzsaal

Diese fünf Powerfrauen von StimmAlarm, hatten es zum Weibertreiben in der „Guten Stube Edenkobens“ verstanden mit einem gekonnt interpretiert und pfiffig vorgetragenen Schlager–Mix aus allen Sparten die Besucher schon zur Einstimmung vor Begeisterung über den Wolken schweben zu lassen.

Aber wie umgehen mit Gendergerechtigkeit im Lied? Es wäre nicht StimmAlarm, wenn nicht auch hier eine professionell, witzige, für alle akzeptable singbare Lösung gefunden worden wäre. Der inhaltliche Schwerpunkt des Gesangs lag an diesem Abend aber ein wenig mehr bei den Frauen, schließlich war „Weiberfastnacht“; aber – wie wurde dann doch angemerkt: „ohne Männer isse’s nix“. Selbst das Prinzenpaar Nadine I. und Sven I., gaben sich die Ehre im Jubiläumsjahr „4×11 Jahre“ des Karnevalvereins Böchingen, die Veranstaltung in Edenkoben zu besuchen und sich in das große Gästebuch von StimmAlarm einzutragen.

Nach der Pause, mit bester Bewirtung durch die Frauen und Männer des SV Edenkoben, hielt es niemand mehr auf den Stühlen. Zunächst sanft und einfühlsam begonnen, aber zum Mitsingen von Leonard Cohen’s Halleluja, gab es bei verschieden interpretierten Rock-und Rock’n-Roll-Songs kein Halten mehr. Hier kam die Professionalität und Stimmenvielfalt der Sängerinnen besonders zum Tragen, was vom Publikum durch starken Applaus durchaus gewürdigt wurde.

Jutta Grünenwald vom Kulturverein Edenkoben bedankte sich bei Nina, Kathi, Jana, Janina und Yvonne – wie soll es hier anders sein – mit einem spritzigen edlen Tropfen. Gehen durften sie allerdings erst nach weiteren rockigen Zugaben. Mit dem Beatles Klassiker „He Jude“ zum Mitsingen für alle, klang der Abend aus. Dem Begriff Weib wurde an diesem Abend in vorzüglicher Weise Rechenschaft getragen. „Weiben“ bedeutete früher sich hin und her bewegen, drehen, schwanken und schweben.

Auch im kommenden Jahr wird dazu am „Schmotzigen Donnerstag“ Gelegenheit geboten. Auf die Einladung zugesagt haben die „Wonderfrolleins“ mit Musik aus den 50er und 60er Jahren. Das Jahresprogramm des Kulturvereins, mit u.a. der Ankündigung des Musikkabarettisten Lars Reichow, befindet sich im Druck.