Weihnachtliches Konzert mit LJO-Brass am 10.12.2023

Posaune, Horn, Trompete, Tuba und dazu 10 imposante Männerstimmen,- was passt besser zu einer besinnlichen Adventszeit in der Protestantischen Kirche in Edenkoben?

Auch in diesem Jahr konnte der Kulturverein Edenkoben e.V. für sein Weihnachtliches Konzert am Sonntag, 10. Dezember 2023 um 17 Uhr das junge, mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnete Blech-Bläser-Ensemble JLO-Brass, engagieren. Doch was verbirgt sich hinter diesem Namen?

Brass steht für Soloblechbläser und LJO für das sehr bekannte und beliebte Landes Jugend Orchester Rheinland Pfalz. Fünf ehemalige Solo-Blechbläser haben sich 2007 zu einem Quintett zusammen geschlossen, dem LJO-Brass, das mittlerweile auf eine 16-jährige, sehr erfolgreiche Karriere zurückblicken können.

Dies sind Johannes Leiner (Trompete und Organisation), Felix Schauren (Trompete), Bruno Wipfler (Posaune), Jared Scott (Horn) und Constantin Hartwig (Tuba), der die meisten Arrangements schreibt. Mit dem hervorragenden Vokalensemble „Man(n)Singt!“ unter der musikalischen Leitung von Manuel Knoll und dem Ensembleleiter Peter Groter wird ein unkonventionell dargebotenes Musikerlebnis aus mehreren Jahrhunderten zu hören sein. Seltene Werke der alten Musik gehören ebenso zum Repertoire wie Klassiker der romantischen Männerchorliteratur und wirkungsvolle A-cappella-Arrangements bekannter Popsongs.

Johannes Leiner wird die Zuhörer wie gewohnt durch das festlich-weihnachtliche Konzertprogramm führen, und somit in wechselnder Besetzung, einen fundierten Einblick in die Musikgeschichte verschiedener Epochen und Stile geben.

Tickets reservieren bei: