Chawwerusch Freiluft Theater am 22.06.2013 auf dem Ludwigsplatz in Edenkoben

Ein deutsch-französischer Sommernachtstraum

Unmittelbar nach der Premiere des Stückes, erleben wir in der herrlichen Atmosphäre des Ludwigsplatzes in Edenkoben die neueste Produktion des Chawwerusch Theaters aus Herxheim.

22.06.2013, 20.00 Uhr. Einlass ab 19.00 Uhr
Eintrittspreise: 18.00 Euro, ermässigt 16.00 Euro
bequem online reservieren unter: www.ticketservice-edenkoben.de
bei schlechten Wetter findet die Veranstaltung im Kurpfalzsaal statt.

„Eine Nacht im August/Une nuit au mois d´août –
eine deutsch-französische Liaison“

heißt das Freilichtstück von Danilo Fioriti und Ensemble (Regie: Jürgen Flügge), mit dem das Chawwerusch Theater auf seiner dreißigste Sommertournee in Edenkoben auf dem Ludwigsplatz gastiert.

Chawwerusch Theater Herxheim

Martine, Studentin aus Strasbourg und Jacques, Journalist aus Paris, nähern sich von französischer Seite dem Grenzposten. Der ist besetzt von einem deutschen und einem französischen Grenzer, die beide noch nicht ahnen, was gleich auf sie zukommen wird. Sie haben ganz andere Probleme: Sie mögen sich nämlich nicht und ziehen sich gegenseitig mit ihren ach so „landestypischen“ Macken und Vorurteilen auf. „Wie eine Jeanne d´Arc wirft sie sich dem Zöllner entgegen!“ wird Jacques in sein Notizbuch schreiben. Und so war es auch geplant.

Martine sollte eigentlich den französischen Grenzer mit ihrem Charme und einer wohldosierten Menge Parfum ablenken. Aber dann geht etwas schief und am Ende hat Jacques, der als Journalist eigentlich neutral bleiben wollte, ein Gewehr in der Hand und die beiden verfeindeten Zöllner finden sich eingeschlossen in einem engen Zollhäuschen wieder…

Fünfzig Jahre nach den Élysée-Verträgen zur deutsch-französischen Freundschaft lädt das Chawwerusch Theater dazu ein, auf die wechselvolle Geschichte der beiden Länder zu blicken. Das Stück hat einen historischen Hintergrund: Über 300 Studentinnen und Studenten aus verschiedenen Ländern rissen im August 1950 an der deutsch-französischen Grenze einen Grenzbaum nieder, um ein Zeichen für ein grenzenloses Europa zu setzen.

Im neuen Sommerstück des Chawwerusch Theaters wird gelacht, geweint, gelitten, es wird getanzt, gesungen, gespielt und das in Deutsch, Französisch, Pfälzisch und Elsässisch!

Eintrittspreise: 18.00 Euro, ermässigt 16.00 Euro
Bequem online reservieren unter: www.ticketservice-edenkoben.de

Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im nebenan liegenden Kurpfalzsaal statt. Die Eintrittskarten behalten Ihre Gültigkeit.