Lars Reichow im Kurpfalzsaal – Rückblick

„Endlich in Edenkoben“.

Mit diesen Worten begann Lars Reichow nach der Begrüßung durch Jutta Grünenwald, der Vorsitzenden des Kulturvereins, sein engagiert mitreißendes Programm im ausverkauften Kurpfalzsaal.

Bekannt für künstlerisch anspruchsvolle Unterhaltung auf höchstem Niveau, begeisterte der aus Mainz Angereiste sein Publikum schon gleich zu Beginn, als er vom Buchdruck über Impfdruck zum Gelddruck, seinen, ihm ganz eigenen, Sprachwitz entfaltete. Nahtlos und mit einer Portion Ironie verwob er Politisches, Familiäres und die Veränderung der Sprache, was er in einem feinsinnig vorgetragenen, nachdenklich machenden Deutschland-Blues enden lies. Mit einer phantasievollen Parodie erinnerte er an Jane Birkins „Je t’aime“ und versetzte einige Zuschauer in alte Steh-Blues-Erinnerungen, wobei er es verstand durch Wort, Gesang und Musik, phantastische Bilder in die Köpfe seiner Zuhörenden zu zaubern. Nach einigen persönlichen Liebesliedern und mit viel, oft kritischem Witz vorgetragenen, regionalen Eigenarten der Menschen, lag die Überleitung zum Austritt Englands aus der EU nahe.

Das Publikum war hell begeistert und wurde mit einer Liedzugabe über das persönliche Glück belohnt. Sein persönliches Glück verbindet Lars Reichow mit der Südpfalz – und hier gilt insbesondere dem idyllischen Gleisweiler seine Zuneigung – was es ihm leicht macht, das Versprechen abzugeben, einer eventuell erneuten Einladung des Kulturvereins gerne zu folgen. Die Stellvertretende Vorsitzende des Kulturvereins, Martina Roth, bedankte sich bei Lars Reichow mit einem guten Tropfen Pfälzer Wein für den mit hintersinnigen Pointen, Witz und Humor gespickten Abend. Es hat sich mehr als gelohnt, Lars Reichow von der Seebühne gerettet zu haben.

Nach dem Ferienprogramm für 8 – 10-jährige Kinder, als Mal- und Theaterwerkstatt, von den Vorstandsdamen Vera Korell und Annick Löffler vom 24. bis 28. Juli angeleitet, erfolgt am Freitag, 28.07. um 17 Uhr die Aufführung des Ergebnisses im Museum für Weinbau und Stadtgeschichte.

Die nächste Veranstaltung des Kulturvereins Edenkoben wird am 3. September ab 11 Uhr mit Jazz am Lederstrumpfbrunnen stattfinden.