Rückblick: Jazz am Lederstrumpfbrunnen – 04.09.2022

Bei herrlichem Wetter strömten am Sonntagvormittag Besucher und Liebhaber des Jazz zum Lederstrumpfbrunnen zum Frühschoppen nach Edenkoben. Auf Bänken und Stühlen, unter Sonnenschirmen oder einem Schattenplatz am Brunnen, wurde schon vor Konzertbeginn die Gelegenheit zum Gespräch genutzt.

Der Kulturverein Edenkoben e.V. hatte nach der Corona-Pause die beliebte, neu formierte New Winesreet Jazzband unter der Leitung von Erich Weber, eingeladen. Die Band mit Albertus Magoley, Gitarre, Michael Heise, Kontrabass, Markus Grimminger, Schlagzeug, Ralf „Mosch“ Himmler, Trompete und Judith Hendos, Gesang, begeisterten die interessierten Zuhörenden mit bekanntem Dixieland, Swing, New Orleans Jazz und neu erarbeitetem Repertoire. Die Band brachte so manches Bein zum Wippen und animierte durch gekonnte Improvisation zu spontanem Applaus.

Hier, zusammen gefasst, einige Stimmen aus dem Publikum:

„Hervorragende Musik, traditioneller Jazz, Blues, Dixieland, dargeboten in besonderem Rahmen am Lederstumpfbrunnen. Selbst das Plätschern des Wassers verbindet sich auf natürliche Weise mit der Musik“.

„Wir kommen schon seit 10 Jahren extra von der Bergstraße nach Edenkoben. Für uns, als Jazz Fans, ist dies der schönste Platz für guten Jazz bei einem guten Tropfen“.

„Hervorragende Musik am Brunnen, der ein herrliches Ambiente bietet. Dixie ist Lebensfreude pur, was braucht man mehr“.

„Überaus guter Jazz. Eine absolute Bereicherung ist die Sängerin mit ihrer kräftigen, sinnlichen Bluesstimme. Beide Stimmen sind ein Hochgenuss. Sie passen sehr gut zusammen und gehen unter die Haut“.

Auch der Vorstand des Kulturvereins sowie Florian Hahn vom „Weinladen Stadtberg 69“, der sich um den Ausschank kümmerte, zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf und freuten sich über die zahlreich erschienen Gäste.

Nach einigen mitreissenden Abschluss-Stücken ging die sehr gut besuchte Veranstaltung gegen 14.30 Uhr zu Ende; eine Wiederholung im kommenden Jahr ist nicht ausgeschlossen.