Rückblick: Kulturverein bei dem Internationalen Museumsstag in Edenkoben dabei

Am Sonntag, 15. Mai war Internationaler Museumstag 2022 und das Museum für Weinbau und Stadtgeschichte Edenkoben bot ein ganz besonderes Seh- und Hör-Erlebnis bei freiem Eintritt.

Für den in Kooperation mit dem Heimatbund und der Stadt Edenkoben ausgerichteten Erlebnistag konnte der Kulturverein Edenkoben e.V. das Hoffmann-Hammer Trio gewinnen.

Es wurden wegen des sonnigen Tages drei kleine Konzerte gepaart mit Mundartgedichten auf der Freitreppe vor dem Eingang geboten; der zwar beeindruckende aber kühle Gewölbekeller wurde lediglich bei einem Rundgang besucht.

In diversen Räumen des Museums, einschließlich des Ausstellungsspeichers und Gartens, konnten weitere musikalisch-literarische sowie optische Genüsse erfahren werden. Das Trio aus Neupotz, Inge und Klaus Hammer, sowie Erich Hoffmann, sind bekannt für ihre anspruchsvollen Eigenkompositionen. Heiter oder nachdenklich, immer kompetent und gefühlvoll vorgetragen, und von echter, handgemachter Gitarrenmusik, begleitet, gab es viel zu entdecken, selbst für die, die das Museum schon zu kennen glaubten.