Stephan Sulke live – viel mehr als „Uschi mach kein Quatsch“ – am 28.10.2012 in Edenkoben

Stephan Sulke live – einer der bekanntesten Liedermacher präsentiert sein neues Album „Enten hätt ich züchten sollen“ am 28.10.2012 im Kurpfalzsaal Edenkoben.

Was mag das wohl für einer sein, der sich für ein Album den wundersamen Titel „Enten hätt’ ich züchten sollen…“ aussucht? Schon dieser herrliche Titel „Enten hätt’ ich züchten sollen…“ wirft unversehens ein Licht auf viele seiner Musiker-Qualitäten.

Witzig, leicht melancholisch, flapsig, verschmitzt, unangepasst. Was der Titel nicht verrät, ist dies: Das Album hält auch Rückschau.

Und zwar ohne den Anspruch auf Vollständigkeit oder die Nennung sämtlicher, eigenhändig gesetzter Meilensteine, sonst wäre es ja kein Album aus der Querulanten-Werkstatt Sulke.

Er verliert sich gern in seinen Aphorismen und liebt die überraschend derben Sätze, die sich indes niemals in seinen Liedern finden. Viel zu direkt, zu wenig hintersinnig. Schön, dass dieser Typ sich nicht in den Turm der Intellektuellen verkrochen hat. „Ich habe so viel Schule hinter mir“, kommentiert Stephan Sulke mit charmant süffisantem Unterton, „Latein, Altgriechisch, Botanik, alles mögliche. Und ich muss ehrlich sagen: genützt hat es mir nicht viel. Genützt haben mir eher die wirklich herben Niederlagen, die schallenden Ohrfeigen.“ Und genau das macht seine Lieder, macht auch sein neues Album so liebenswert. Und zum Unikat.

Das Gastspiel mit Stephan Sulke wird wohl der Höhepunkt im diesjährigen Veranstaltungskalender des Kulturvereins Edenkoben e.V. Karten gibt es im Vorverkauf bei RTS – Rheinpfalz Ticket Service und online unter: www.ticketservice-edenkoben.de

Termin: 28.10.2012, 19:30 Uhr
Kurpfalzsaal Edenkoben
Eintritt: 18,00 €, ermäßigt: 16,00 €